Drucken

 

Der Stellplatz in Rech hinter der Nepomukbrücke

Am Freitag, den 07 Mai 2021, bekomme ich am Nachmittag eine Whatsapp, dass womöglich am folgenden Donnerstag, den 13.05.2021, in Rheinland Pfalz das Beherbergungsverbot aufgehoben würde. Direkt wird natürlich im Internet recherchiert und tatsächlich scheint eine Öffnung der Camping- und Stellplätze sogar bereits zum 12. Mai geplant zu sein.

IMG 2611

Das Ganze ist aber an die Inzidenzzahl des jeweiligen Kreises gekoppelt und diese muss zur Öffnung bereits fünf Tage unter 100 liegen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass über die Rechtsgültigkeit erst am 11. Mai und damit erst einen Tag vorher entschieden wird.

Unterwegs sind wir diesmal mit Freunden und wir beschließen dann bereits am 12. Mai loszufahren, das heißt, wir Männer fahren bereits am Mittwoch los, während die Frauen später nach kommen. Was wir jedoch nicht bedacht haben, der Kreis Ahrweiler hat erst am 13. Mai fünf Tage einen Inzidenzwert von unter hundert und eine Übernachtung ist auch ab dem Zeitpunkt erst möglich. Aber zu spät, denn wir sind bereits unterwegs.

Während in Mayschoss der Stellplatz mit Flatterband abgesperrt ist und das Übernachten auf dem Parkplatz nebenan ausdrücklich verboten ist, ist der Stellplatz im Nachbarort Rech nicht abgesperrt. Auf Nachfrage darf man heute hier zwar bis 24 Uhr stehen, aber ein Übernachten sei erst ab dem 13. Mai gestattet. Man kann das nun auch so auslegen, dass ab Mitternacht mit dem Wechsel zum 13. die Übernachtung erlaubt sei, was wir dann auch machen und wir sind erleichtert, nicht weiter herumsuchen zu müssen. Bei einer kleinen Wanderung nach Mayschoß vertreten wir uns noch ein wenig die Beine, bevor wir es uns mit einem Gläschen Rotwein vor dem Wohnmobil gemütlich machen.

Nach unserer ersten Nacht in Rech bekommen wir gegen neun Uhr morgens Besuch vom Platzwart und bezahlen jeweils18 € für unseren Aufenthalt, wobei die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nicht berechnet wurde. Nach einem guten Frühstück bei strahlendem Sonnenschein machen wir uns dann zu einer kleinen Wanderung zum Nachbarort Dernau auf.

Während wir ein wenig durch Dernau schlendern, fällt uns der Hofgarten des Weinhauses Werner Näkel auf, wo wir gerne einkehren möchten. Kurz nachgefragt erklärt man uns den Weg zum hiesigen Corona Testzentrum und nachdem wir den Test dort durchgeführt haben, können wir mittels der Luca App im empfehlenswerten Hofgarten einkehren. Man kann hier natürlich auch auf die Luca App verzichten und ein Kontaktformular manuell ausfüllen.

Wanderung entlang der Ahr von Rech nach DernauIMG 2618IMG 2620IMG 2622IMG 2624IMG 2627IMG 2629IMG 2636

Gegen Abend machen wir dann noch, wie bereits gestern auch, einen Spaziergang nach Mayschoß. Wir laufen die Schleife diesmal jedoch andersherum, an der Ahr entlang nach Mayschoß und über den Bergrücken wieder zurück nach Rech.

thumb IMG 2607

Während wir Brigitte erst heute Abend erwarten, ist Karla bereits gestern Abend eingetroffen. Gemeinsam machen wir uns heute zu einer Wanderung nach Altenahr auf, welche uns auf dem Hinweg entlang der Ahr führt. Den Rückweg treten wir dann auf dem Rotweinwanderweg durch die Weinberge an und geraten hier in einen ordentlichen Regenguss. Die Wanderung war sehr schön, aber mit über 16 Kilometern Länge auch schon recht ordentlich.

IMG 2639IMG 2642IMG 2643IMG 2644IMG 2645IMG 2650IMG 2649IMG 2651

IMG 2647

Für heute Abend haben wir einen Tisch im Hofgarten-Restaurant des Weinhauses Werner Näkel reserviert und laufen, nachdem Brigitte eingetroffen ist, wieder die drei Kilometer zu Fuß nach Dernau. Brigitte hat ihren erforderlichen Corona-Test in ihrer Mittagspause erledigt und wir anderen waren heute morgen bei einem Zwischenstopp unserer Wanderung nach Altenahr im Testzentrum von Mayschoß. Der Aufwand mit der Testerei ist zwar lästig, hält sich aber letztendlich doch in Grenzen. Und wir sind richtig froh, mal wieder ein Restaurant besuchen zu dürfen und haben einen richtig schönen Abend. Wir hätten nicht gedacht, dass uns das so gefehlt hat.

Am nächsten Morgen ist das Wetter wieder ziemlich durchwachsen, aber wir sind nicht zum rumsitzen hier. Also mache ich mich mit Brigitte auf, ein Stück vom Rotweinwanderweg zu laufen. Wir laufen dann vorbei an Dernau durch die Weinberge bis Walporzheim und gehen dann runter zur Ahr, an der wir dann zurück gehen. Ungefähr 14 Kilometer sind wir heute unterwegs.

IMG 2656IMG 2658IMG 2663IMG 2665

IMG 2672

IMG 2668IMG 2669IMG 2675IMG 2676

IMG 2677

Am Sonntag den 16.05. heißt es dann wieder Abschied nehmen und wir unternehmen noch eine letzte kleine Wanderung. Und zwar geht es auf dem Rotweinwanderweg von Rech bis nach Mayschoß und anschließend unten herum wieder zurück. Die paar wenigen Tage, die wir jetzt wieder mit dem Wohnmobil unterwegs sein konnten, haben richtg gut getan und wir hoffen, dass das jetzt wieder ein bisschen zur Normalität wird.

 IMG 2682

thumb IMG 2686

IMG 2683

Schön war's!

Finished