Drucken

Im Rahmen der Corona Krise ist unser üblicher Ende-März-Urlaub genauso ausgefallen, wie die alljährliche Wohnmobiltour über Ostern. Entsprechend ausgehungert sind wir mittlerweile was die Möglichkeit einer entsprechenden Auszeit mit unserem Wohnmobil angeht.

Für Ende Mai, Anfang Juni stehen bei uns wieder zwei Wochen Urlaub an und bis kurz vorher ist nicht absehbar, ob wir diesmal wegfahren können. Da die erste Woche unseres Urlaubs das Himmelfahrtswochenende ist, buchen wir kurzerhand einen Stellplatz im CampingPark Triolago in Riol an der Mosel.

Zu diesem Zeitpunkt ist überhaupt noch nicht klar, ob der Gesetzgeber dies zulässt, aber wenn dem so ist, gehen wir von einer außergewöhnlichen Auslastung der Stell- und Campingplätze aus. Auf den CampingPark Triolago kamen wir durch unsere Freunde Karla und Detlef, welche sich dort schon für das verlängerte Himmelfahrtswochenende eingebucht hatten.

Letztendlich werden dann gerade mal drei Tage vorher Stell- und Campingplätze für autarke Wohnmobile wieder freigegeben. Die Sanitärgebäude der Campingplätze bleiben geschlossen und eine Registrierung muss auch auf den Stellplätzen gewährleistet sein. Alles ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich denke alle sind froh, dass es wieder los geht.

 

Mittwoch der 20.05.2020 in Riol auf dem CampingPark Triolago

Der CampingPark Triolago etwas außerhalb von Riol ist recht groß und wir haben für drei Euro Aufpreis pro Tag einen Stellplatz mit Seeblick für fünf Tage gebucht. Der Aufpreis hat sich schon gelohnt und wir stehen nun mit tollen Blick mit unseren Freunden lediglich durch einen Weg vom kleinen See getrennt.

 

Donnerstag der 21.05.2020 in Riol auf dem CampingPark Triolago

Am Donnerstag machen wir hier eine kleine Radtour entlang der Mosel bis zum Örtchen Neumagen-Dhron, dem nach eigenen Angaben ältesten Weinort Deutschlands. Nicht ganz 50 Kilometer sind wir heute mit dem Rad unterwegs, was ich mangels Training dann auch ordentlich spüre. Auf allen unseren Touren schauen wir uns auch die anderen Stellplätze an, so dass hiervon auch das ein oder andere Foto hier auf der Seite zu finden ist.

 

Freitag der 22.05.2020 in Riol auf dem CampingPark Triolago

Nach Trier radeln wir dann am Freitag und sind je Strecke etwas über 20 Kilometer unterwegs. Die Trierer Innenstadt ist dann ziemlich überlaufen und wir halten uns aufgrund von Covid 19 nicht lange auf, sondern radeln vom Zentrum auf ein Bierchen zurück zur Mosel, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.

 

Samstag der 23.05.2020 in Riol auf dem CampingPark Triolago

Am Samstag sollte es dann eigentlich die Wanderung zum Aussichtspunkt "Kumer Knüppchen" werden. Da der Fussweg allerdings durch steiles, felsiges Gelände führt und es heute leicht regnet, lassen wir das und machen lediglich einen kleinen Spaziergang von acht Kilometern hin und zurück nach Longuich. In Longuich kehren wir dann auf ein Gläschen Wein in die Alte Burg Longuich ein und verlieben uns nach kleiner Kostprobe in das dortige Kloster Riesling Hochgewächs, so dass Karla und Detlef wie auch wir jeweils ein paar Flaschen für zu Hause erwerben. Auf dem Rückweg gehen wir dann noch in der Straußwirtschaft vom Weingut Feiten eine Kleinigkeit essen, so dass wir heute Abend nicht mehr viel zu tun haben. Zum Weingut Feiten gehört auch ein kleiner Wohnmobilstellplatz, der zwar zumeist keinen direkten Moselblick bietet, aber ansonsten auch gut ausgelastet ist.

 

Sonntag der 24.05.2020 in Riol auf dem CampingPark Triolago

Das Wetter ist dann am Sonntag immer noch bedeckt, aber es ist zumindest trocken, so dass wir die Wanderung zum Aussichtspunkt "Kumer Knüppchen" nachholen. Leider ohne Karla und Detlef, die heute bereits wieder abreisen. Die Strecke zum Aussichtspunkt "Kumer Knüppchen" beinhaltet einige schwierige Passagen mit Seilsicherungen, welche als Klettersteig bezeichnet werden. Das Ganze ist aber halb so wild und wir laufen von dort noch weiter bis zum Fünfseenblick Aussichtsturm. Hier hat man einen atemberaubenden Ausblick ins Rheintal und in die Höhen von Hunsrück, Eifel, Taunus und Westerwald. Wir sind insgesamt etwas über 15 Kilometer unterwegs und sind stolz auf uns den Klettersteig bezwungen zu haben. Der Startpunkt des Klettersteigs zum Aussichtspunkt "Kumer Knüppchen" liegt übrigens unterhalb der Sommerrodelbahn Alpine Coaster Triolago am Weinerlebnispfad zwischen den Stationen 12 und 13.

Die Ver- und Entsorgung hier beim CampingPark Triolago lässt übrigens noch einiges zu wünschen übrig. Eine Entsorgungsstation für Wohnmobile gibt es hier nicht, man kann aber zum zugehörigen Stellplatz nebenan fahren. Der Haken bei der Sache, man hat hier lediglich 10 Minuten Zeit für Ein- und Ausfahrt sowie Entsorgung, ansonsten wird eine zusätzliche Stellplatzgebühr fällig. Das kommt für uns daher nicht in Frage und wir Versorgen manuell mit der Gießkanne und Entsorgen mit einer Wanne, die wir zum nahegelegenen Abfluss tragen und dort entleeren.

 

Montag der 25.05.2020 in Wintrich auf dem dortigen Stellplatz

In Riol haben wir auf dem CampingPark Triolago noch vor der Abfahrt ver- und entsorgt und sind heute bereits um kurz vor 12 Uhr auf dem wunderschönen Stellplatz in Wintrich. Der Stellplatz hier in Wintrich ist schon wirklich vorbildlich. Es gibt ordentlich parzellierte und befestigte Plätze mit Stromsäulen und auch Hinweistafeln mit allen wichtigen und auch touristischen Infos, wie zum Beispiel Wanderungen und Weingütern. Es gibt noch reichlich Platz als wir eintreffen und wir suchen uns ein schönes Plätzchen in der ersten Reihe aus. Ausgesucht wurde dieser Stellplatz übrigens von der lieben Brigitte und das hat sie richtig gut gemacht.

Heute machen wir dann nur noch eine kurze Radtour ins 12 Kilometer entfernte Bernkastel-Kues, welches man einfach über den Moselradweg erreicht. Den Nachmittag relaxen wir dann auf unserem tolle Platz und beobachten die Gütermotorschiffe, die von und zur Schleuse fahren.

 

Dienstag der 26.05.2020 in Wintrich auf dem dortigen Stellplatz

Am Dienstag machen wir dann eine 12 Kilometer lange Wanderung und zwar laufen wir den Herrgott's Wanderweg. Hier geht es vom Stellplatz aus durch den Ort in die Weinberge und dann vorbei am Wintricher Wahrzeichen dem "Großen Herrgott" in die bewaldeten Hügel der Mosellandschaft. im großen Bogen führt der Weg dann zurück nach Wintrich, wo wir später noch im Weingut Quint einkehren. Obwohl hier heute geschlossen ist, werden wir vom Hausherrn freundlichst bewirtet und nehmen anschließend auch noch ein paar Flaschen Wein zu Testzwecken mit.

 

Mittwoch der 27.05.2020 in Wintrich auf dem dortigen Stellplatz

Am Mittwoch machen wir dann wieder eine Radtour. 50 Kilometer werden es heute und zwar geht es von Wintrich über Piesport und Neumagen-Dhron nach Trittenheim. In Trittenheim wechseln wir die Moselseite und es geht über Ferres wieder nach Piesport, wo der Weg dann diesseits der Mosel endet. Das merken wir allerdings nicht direkt, sondern erst, nachdem wir schon eine Weile über Piesport hinaus geradelt sind. Irgendwann geht es dann nicht weiter und wir müssen wieder zurück, um den Radweg an der anderen Moselseite zu nehmen. In Minheim wechseln wir dann die Moselseite erneut und es geht vorbei am gegenüberliegenden Wintrich bis Mühlheim an der Mosel, wo wir wieder wechseln. Dann noch über Brauneberg und vorbei am Örtchen Filzen erreichen wir Wintrich endlich wieder.

 

Donnerstag der 28.05.2020 in Wintrich auf dem dortigen Stellplatz

Ursprünglich wollten wir heute am Donnerstagvormittag wieder den Standort wechseln, entscheiden uns aber kurzfristig um. Das nächste Wochenende ist Pfingsten und die Auslastung der umliegenden Stellplätze hatte bereits gestern stark zugenommen. Auch hier auf dem Stellplatz in Wintrich sind mittlerweile selbst die Plätze in der zweiten Reihe besetzt. Wir möchten uns das Leben nicht unnötig schwer machen, wo wir doch hier so einen tollen Platz haben, also bleiben wir und es wird wieder gewandert. Ich habe bei Outdooractive eine kleine Schleife durch die Weinberge zwischen Wintrich und Filzen herausgesucht, die wir dann heute laufen wollen. Es sind nicht ganz 15 Kilometer, die wir bei bestem Wetter unterwegs sind und am Ende des Tages besuchen wir auch nochmals das Weingut Quint, um noch ein paar Flaschen Rotling zu erwerben.

 

Freitag der 29.05.2020 in Wintrich auf dem dortigen Stellplatz

Nach der gestrigen Wanderung sind wir am Freitag wieder mit den Rädern unterwegs. Und zwar geht es vorbei an Bernkastel-Kues die Mosel entlang bis nach Lösnich und von dort wieder zurück, wobei wir versuchen, auf Hin- und Rückweg an unterschiedlichen Seiten der Mosel unterwegs zu sein. Insgesamt nehmen wir heute stramme 54 Kilometer unter die Räder.

 

Samstag der 30.05.2020 in Wintrich auf dem dortigen Stellplatz

Langsam gehen uns nun aber die Ideen aus, was wir denn hier machen sollen, also beschließen wir nochmals den Herrgott's Wanderweg zu machen. Wir laufen dann auch den ersten Teil der Strecke entlang dem Rondelbach wieder bergauf, ändern oben jedoch spontan unser Ziel indem wir zum Minheimer Kreuz abbiegen. Die Entscheidung war richtig und die Wanderung wirklich schön, lediglich nach dem Abstieg Richtung Minheim läuft man nach Wintrich entlang der Straße auf einem Fahrradweg. Die Wanderung ist dann mit 12,5 Kilometern auch nicht allzu lang.

 

Sonntag der 31.05.2020 in Wintrich auf dem dortigen Stellplatz

Eine Radtour von 43 Kilometern steht heute auf dem Programm, es geht nach Ürzig, wo wir im Mönchhof einen leckeren Riesling trinken. Auf dem Rückweg gehen wir dann in Bernkastel-Kues noch eine leckere Pizza essen und ein Eisbecher muss ebenfalls noch sein.

 

Montag der 01.06.2020 in Zell an der Mosel auf dem Stellplatz „An der Fußgängerbrücke“

Wie aus dem Tagestitel bereits ersichtlich geht es heute wieder weiter. Es geht nach Zell an der Mosel und eigentlich wollten wir den Stellplatz außerhalb von Zell anfahren, aber es ergibt sich anders und wir landen auf dem Stellplatz „An der Fußgängerbrücke“. Wir hätten jetzt noch mal wechseln können und zum Stellplatz „Römerquelle“ am Freizeitzentrum etwas außerhalb fahren können, aber hier sind wir schön zentrumsnah und schnell über die Fußgängerbrücke in der Kernstadt von Zell, was auch nicht verkehrt ist.

Es ist noch recht früh und wir machen daher noch eine kleine Radtour nach Reil und dann über Pünderich wieder zurück. So sind wir mal wieder an beiden Moselseiten unterwegs gewesen und es waren gerade mal 23 Kilometer, die wir im Sattel gesessen haben.

 

Dienstag der 02.06.2020 in Zell an der Mosel auf dem Stellplatz „An der Fußgängerbrücke“

Heute machen wir wieder eine Radtour, diesmal in die andere Richtung bis nach Senheim. Es sind hin und zurück 38 Kilometer und wir versuchen wieder an beiden Moselseiten unterwegs zu sein. Letztendlich kennen wir diesen Moselabschnitt aber aus vorherigen Aufenthalten schon recht gut und genießen einfach nur den schönen Tag.

 

Mittwoch der 03.06.2020 in Zell an der Mosel auf dem Stellplatz „An der Fußgängerbrücke“

Unser Urlaub an der Mosel geht heute seinem Ende zu, da ab morgen das Wetter schlechter werden soll. Wir hätten zwar noch bis zum Wochenende Zeit, werden aber nicht bei Regen im Wohnmobil rumsitzen. Solange das Wetter aber mitspielt, wollen wir unsere Zeit allerdings noch nutzen und starten gegen 10 Uhr zu einer Wanderung, deren erstes Ziel das ehemalige Augustinerinnenkloster die Marienburg ist. Die Marienburg liegt oberhalb von Pünderich und wird daher auch die Pündericher Marienburg genannt. Von der Marienburg geht es weiter zum nahen Aussichtsturm Prinzenkopf. Der Prinzenkopf selbst ist ein zirka 235 Meter hoher Berg, welcher bereits seit 1888 einen Aussichtsturm trägt, welcher zuletzt 2009 ersetzt wurde. Die Aussicht von hier oben ist jedenfalls phantastisch. Etwas über 19 Kilometer sind wir heute gelaufen und ein gutes Stück ging es dabei auf dem hiesigen Teil des Moselsteigs.

Nach dem tollen Wandertag kehren wir auf dem Rückweg noch in Zell im Gasthof "Zum alten Bahnhof" auf ein Gläschen Riesling ein. Der dortige Riesling "Zeller schwarze Katz" vom Weingut Peter Lehmen schmeckt uns dann so gut, dass wir uns direkt einen Karton mitnehmen. Lange können wir hier nicht sitzen bleiben, denn es zieht sich ziemlich schnell zu und die ersten Regentropfen erwischen uns bereits auf dem Rückweg zum Stellplatz. Am Abend regnet es sich dann so richtig ein, wie es ja bereits angekündigt war und am nächsten Vormittag ist es dann auch nicht besser, so dass wir uns auf den Heimweg machen.

 

Hier noch eine kleine Videosequenz als Zusammenfassung und Abschluss - zirka 261 MB - ich hoffe, es hat ein bisschen gefallen.

 
Finished