IMG 3525

Montag der 10.06.2024

Geplant war diese Wohnmobiltour mal wieder nicht wirklich, sondern wir haben uns heute Morgen ganz kurzfristig dazu entschieden, ins Mullerthal nach Luxemburg zu fahren. Letztes Jahr waren wir bereits hier und die geringe Entfernung zu unserem Wohnort war diesmal ausschlaggebend. Während unseres Luxemburgbesuchs 2023 sind wir nur den Mullerthal Trail Route 1 gewandert und haben die anderen Routen nur angerissen, sodass die Mullerthal Trail Route 2 sowie die Route 3 noch auf unserer To-Do-Liste stehen.

Einen Stellplatz für unser Wohnmobil bekommen wir dieses Mal beim Camping Belle-Vue 2000 in Berdorf, da der Campingplatz Martbusch hier bereits ausgebucht ist. Der Camping Martbusch liegt perfekt am Mullerthal Trail und über ein paar Hängebrücken ist man direkt an einigen Steilwänden und kann auch durch einen Aufgang hoch auf ein Plateau. Vom Camping Belle-Vue 2000 muss man erst ein wenig durch den Ort Berdorf hindurch, aber das ist auch kein Problem und alles ist so weit gut.

Heute am Ankunftstag machen wir dann lediglich einen kleinen Orientierungsspaziergang zur Räuberhöhle und Aussichtsplattform Teufelsinsel, welche hinter dem Campingplatz Martbusch zu finden sind. Anschließend gehen wir noch im Bistro Martbusch nahe dem Campingplatz eine Kleinigkeit essen und trinken.

IMG 3435
IMG 0237IMG 0231IMG 0239IMG 3440
IMG E3441

Dienstag der 11.06.2024

Wir möchten nach dem Frühstück die Mullerthal Trail Route 2 starten und zwar geht es auf der heutigen Etappe von Berdorf bis nach Hersberg, was etwas über 17 Kilometer zu wandern bedeutet. Die wirklich tolle Wanderung haben wir auch auf Komoot hochgeladen, sodass man die Strecke bequem nach wandern kann. Die Etappe von Berdorf bis nach Hersberg bietet einige Highlights, wobei der kleine Wasserfall Schiessentümpel auch Schéissendëmpel genannt, wohl der bekannteste ist.

Später geht es dann durch enge Felspassagen und die stockfinstere, über 100 Meter lange Felsspalte Kuelscheier, in der eine Taschenlampe oder zumindest das Handy zur Beleuchtung sehr hilfreich ist. Die Etappe heute ist unsere absolute Empfehlung für alle, die Lust auf eine kleine Abenteuerwanderung haben. Von Hersberg geht es dann wieder mit dem kostenlosen Linienbus zurück nach Berdorf.

IMG 0246IMG 0249IMG 3448IMG 3451IMG 3452IMG 3453IMG 3470
IMG 3462
IMG 3491
IMG 3469IMG 3486IMG 3487IMG 3489IMG 0294
IMG 3492
IMG 3493IMG 3494IMG 3495

Mittwoch der 12.06.2024

Heute wollen wir eine weitere Etappe des Mullerthal Trails Route 2 wandern und zwar soll es von Hersberg nach Echternach gehen, das sind etwas über 18 Kilometer. Also machen wir uns wieder mit dem Bus auf den Weg nach Hersberg, was hier völlig unkompliziert ist. Das liegt auch an der App "Mobiliteit.lu", welche man auf das Smartphone laden kann. Die App zeigt leicht verständlich alle Abfahrtzeiten und Buslinien und sogar eventuelle Busverspätungen werden Minuten genau angezeigt.

IMG 3498IMG 0314IMG 3500IMG 3502IMG 0316IMG 3506IMG 3510IMG 3518

IMG 3519

Donnerstag der 13.06.2024

Heute möchten wir die Etappe des Mullerthal Trails Route 2 von Berdorf nach Echternach wandern. Diese Strecke ist eine Wiederholung, da wir hier schon letztes Jahr gelaufen sind. Und genau wie letztes Jahr laufen wir diesmal wieder auf dem Wanderweg E1 von Echternach zurück nach Berdorf. Hin und zurück sind wir hierbei nicht ganz 16 Kilometer unterwegs.

IMG 0340IMG 0351IMG 3523IMG 3530
IMG 3534
IMG 3536IMG 3543IMG 3545IMG 0385

Freitag der 14.06.2024

Heute Morgen regnet es ordentlich und die Wettervorhersage verspricht nichts Besseres, sodass wir die noch nicht gemachte Mullerthal Trail Route 3 auf einen weiteren Besuch hier verschieben und die Heimreise antreten.

Finished...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.